Durchschnittlicher Nettostundenlohn Portugal 6,75
Durchschnittlicher Bruttostundenlohn Deutschland 25,94 – Steuerklasse IV – 4.652 bei 8 Stunden und 21 Tagen – 4.652 Brutto – 2.947 Netto – 17,54
Kosten für einen Automechaniker in der Vertragswerkstatt Deutschland: 170 Euro
Kosten für einen Automechaniker in der Vertragswerkstatt Portugal: 35 Euro
Fazit: ein Deutscher muss fast 10 Stunden arbeiten, um sich einen Kfz Mechaniker für eine Stunde leisten zu können, ein Portugiese etwas mehr als 5 Stunden.
Recherche vom 23.11.2025, Quellen Statista, Brutto-Netto Rechner und google.com sowie eigene Berechnungen
Die Frage ist also, wer oder was nimmt dem deutschen Arbeiter 9 Arbeitsstunden weg?
Weil 1 Stunde Facharbeit kostet im Austausch 10 Stunden Facharbeit. 9 Stunden, das sind 90 % der gesamten Arbeitsleistung eines Facharbeiters, der am Ende des Tages gerade mal 10% seiner eigenen Arbeitsleistung für sich behalten darf. Das sind schlechtere Quoten als bei der Leibeigenschaft und Fronarbeit im Mittelalter!
Es gab Aufstände und Kriege wegen des Zehnts, jetzt sind das 90% statt 10%!
Und das sei jetzt auch noch ein Spitzenverdiener nach Definition der SPD, weil der verdient mehr als 2.500 Euro Netto und ist damit quasi reich, wo der in Wahrheit versklavt wird vom Staat. Um jeden zu finanzieren, nur nicht sich selber.
Der kommt nur mit Mühen über die Runden, dafür muss er Unterhalt bezahlen für die Blagen von Ömer und Ali, die noch nie gearbeitet haben, aber jeweils 4 Frauen und 12 Kinder haben.
Das ist das Problem. Die Einwanderung in die Sozialsysteme. Und das ist total ungerecht.