Das ist eine Frage, die zwar groß ist, aber Menschen, die sich einen Sinn im Leben gesucht haben, keine angst macht – im Gegenteil, das ist leicht zu beantworten.
Ich habe eine großes Talent – ich kann gut erklären.
Ob das unübersichtliche Situationen sind, die ich relativ leicht erfasse und dann entweder erklärend oder visuell oder beides widergeben kann, oder ob das eine IT-technische Situation ist – ich kann es erfassen und so wiedergeben, dass das Zielpublikum das versteht. Auch versteht, was ich von denen will.
Umgekehrt natürlich auch – ich verstehe, was die Anwender wollen und brauchen und kann das an meine IT-Kollegen so weitergeben, dass das auch wirklich ankommt.
Ich erkenne Prozesse, ich kann sie visualisieren, ich kann sie zerlegen, optimieren, ich kann auch meine Muttersprache, schriftlich und mündlich, ich kann zielgruppengerecht kommunizieren.
Gleichzeitig habe ich relativ gutes Gedächtnis und kann mir Sachen merken, ich kann mir auch Beziehungen merken, und ich weiß wer wie tickt und wie man mit wem umgehen muss, damit der entsprechend performed.
Alles andere ist antrainiert, angelernt, aufstudiert.
Meine Grundfähigkeiten – Erklären können, gutes Gedächtnis haben, mit Menschen umgehen können – bringe ich mit. IT ist mein berufliches Spielfeld, Politik mein privates.
Und so ist es meine Aufgabe, meine persönliche Mission, Menschen Dinge zu erklären. Jedem, der irgendwas wissen will und ich habe das Wissen, erkläre ich, was ist.
Das ist, was ich mache. Das ist meine Motivation, für den Beruf, für dieses Blog.
Hab Dank dafür, dass Du immer wieder Dinge erklärst!
LikeLike