Mein Leiden mit und an der SPD – Teil keine Ahnung, ich zähle längst nicht mehr

In der SPD scheint es einen Machtkampf zu geben.

Auf der einen Seite der Versager Boris Pistorius, den die Leute mit Armin Laschet von der CDU verwechseln (1), der angeblich der beliebteste Politiker Deutschlands sei (2), obwohl auch der als Verteidigungsminister ein Vollversager ist (3).

Auf der anderen Seite „die Frau gegen blau“ (4), Manuela Schwesig, die bei der letzten Landtagswahl zwar verkackt hat, aber nicht so grandios wie die CDU (5), und die deshalb glaubt, einen Führungsanspruch in der SPD zu haben.

Beide haben etwas gemeinsam: um einen eventuellen Führungsanspruch innerhalb der Partei umsetzen zu können, muss die derzeitige Parteispitze Bas/Klingbeil weg, es müssen da Neuwahlen her. Beide halten sich für die Gottgegebenen Kanzlerkandidaten für die kommende Bundestagswahl, beide glauben, das kann schnell gehen mit dem Zerfall der Koalition und wollen deshalb handeln.

Boris Pistorius hat deshalb den 06.10.2026 benutzt, um am Platz der Bücherverbrennung der Nazis eine pathetische Rede zu halten und das Deutschlandlied anzustimmen (6). Ja, werter Leser, Sie haben richtig gelesen. Boris Pistorius selber hat die Hymne angestimmt. Ich habe mir das nicht ausgedacht, das ist so passiert.

Heute ist nun die Dame Bärbel Bas mit großem Ethos von 2/3 Ämtern zurückgetreten, SPD Vorsitz und Minister für Arbeit (7), das Bundestagsmandat behält sie natürlich, von irgendwas muss die Arme ja leben. Dafür keilt sie nochmal ordentlich gegen die CDU aus, gegen den Kanzler, gegen die Koalition.

Als Ministerin ist die Dame vollständig gescheitert, es heißt selbst in den MSM, sie habe einen vollen Schreibtisch hinterlassen (8), mit anderen Worten, die hat einfach nicht gearbeitet.

Nochmal zurück zur Situation: zwei neue „starke“ Kräfte innerhalb der SPD, die den alten Vorsitz bestehend aus Klingbeil und Bas loswerden müssen, um da selber etwas zu werden, und eine Arbeitsministerin, die so scheiße war, dass die auf allen Abschusslisten zuförderst stand und Co-Vorsitzende der SPD war – und den neuen Kräften im Wege stand.

Nun starb vor etwa 2 Wochen die nur unwesentlich jüngere Stieftochter der Dame Bas nach langer und schwerer Krankheit, was wir natürlich niemandem gönnen und wo wir jede Zeit der Welt als Trauerzeit für angemessen halten. An der Stelle mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche das keinem und das ist schlimm.

Aber: die Stieftochter starb schon vor zwei Wochen (9) und so ergibt sich für mich ein dramatisches Störgefühl:

Da tobt seit Tagen ein Machtkampf innerhalb der SPD, man hat einen Störfaktor mit akutem Trauerfall, den man prima nötigen kann, und dann tritt Schwesig sowas von nach (10), dass die Grenze zum Unverschämten und damit zur Koalitionsauflösung erzwingendem bei weitem überschritten ist.

Gerade der Vorwurf Schwesigs der Unmenschlichkeit ist da nicht nur bei weitem überzogen, zumal kein einziges, konkretes Beispiel benannt werden kann, er erzwingt auch quasi den Austritt aus der Koalition, denn eine Koalition mit Unmenschen ist normalerweise ausgeschlossen.

Wir sehen also Pistorius, der auf die Bierkiste steigt und das Deutschlandlied singt und Schwesig, die den Gegner zu Unmenschen erklärt.

Und bitte belegt mir jemand, dass Bas von ganz alleine zurückgetreten ist, vor allem, wo als Konsequenz der komplette SPD-Vorstand neu gewählt werden soll (11).

Ich glaube, und kann das natürlich nicht belegen, dass die Dame Schwesig die Dame Bas zum Rücktritt genötigt hat, dass im Januar dann der neue Vorstand die gar schröckliche Situation der Unmenschlichkeit festgestellt werden soll, damit man Neuwahlen erzwingt. Man wünscht sich RRG im Bund, Also SED-SPD-Grüne.

Wenn das passiert: Gut Nacht, Marie-Yvonne

1 https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/laschet-pistorius-verwechslung-100.html

2 https://ilium.de/zustimmung/politiker/boris_pistorius

3 https://www.instagram.com/reel/DaFE-LcD3nv/?hl=de

4 https://www.dw.com/de/manuela-schwesig-frau-gegen-blau/a-79256929

5 https://www.election.de/ltw_wahl.html

6 https://www.youtube.com/watch?v=83fL8IjyJOg

7 https://www.deutschlandfunk.de/die-ruecktrittserklaerung-von-baerbel-bas-im-wortlaut-100.html

8 https://www.welt.de/politik/deutschland/video6acce1461c1b22b7c031b842/ruecktritt-der-arbeitsministerin-baerbel-bas-laesst-einen-sehr-vollen-schreibtisch-zurueck-viele-grosse-aufgaben.html

9 https://x.com/jreichelt/status/2109594896331854089

10 https://www.zeit.de/news/2026-10/12/schwesig-nennt-angriffe-der-union-auf-bas-unmenschlich

11 https://www.bild.de/politik/inland/sie-gibt-ministeramt-und-spd-vorsitz-auf-baerbel-bas-tritt-zurueck-6acc897f2b0d25ef1edd24fa

Alle Links abgerufen am 12.10.2026

Avatar von Unbekannt

About osthollandia

Ich bin die Tochter von Engelbert.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..