Ein oder mehrere Bewaffnete stürmen eine Moschee, schießen 6 Leute tot, schießen 8 weitere ins Krankenhaus.
Soweit, so schlecht. Morgens im Radio WDR 5, Riesenthema, großes Drama. Spiegel online ebenfalls, Turmhohe Schlagzeilen, nichts zu den Tätern.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/quebec-mehrere-tote-bei-schiesserei-in-moschee-a-1132259.html
Sehr unterschwellig merkt man am Ton im Radio, bei Wortwahl im Spiegel, das muss eine Folge der Politik von Trump gewesen sein, furchtbare Rechte, vermutlich auch noch weiß.
Stunden später: Terroranschlag in Quebec auf Spon nicht mehr vorhanden. Kein Wort, gar nix. Nicht mal mehr als Randnotiz. Nachrichten im Radio, wieder WDR 5, auch nichts.
Was kann man daraus schließen? Der oder die Attentäter waren vermutlich Moslems, wenn man berichtet, müsste man das auch berichten, also berichtet man lieber gar nicht.
Zu Hause, Recherche. Sputnik berichtet, 2 Männer festgenommen, ein Mohammed und ein Alexandre. https://de.sputniknews.com/panorama/20170130314331637-quebec-anschlag/
Inzwischen berichtet auch der MDR, kann aber die Erwähnung von Trump nicht lassen. http://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/anschlag-moschee-quebec-kanada-100.html
Das geht mir sowas von auf die Nerven. Dieses Nudging, ich merke das doch. Dieses Weglassen von Information. Inzwischen muss man die Zeitung wie in der DDR lesen, interessant ist immer das, was nicht drin steht.