Paradise, Panama und sonstige Papers

Aus Gründen wurden mal wieder Steuer-Papers geleakt. Es herrscht eine künstliche Aufregung, die nicht nachvollziehbar ist.

Man muss sich doch bitte mal klarmachen, dass wir die Steuergesetzgebung haben, die wir haben, weil wir seit Jahrzehnten von der unter 1% Elite beherrscht werden, die keine Steuern zahlen wollen. Die Folgen kann man jeden Tag auf Deutschlands Straßen, Schulen und sonstiges betrachten. Die Steuereinnahmen von Unternehmenssteuern gehen seit Jahren zurück, das Gros wird von Lohnsteuer, Umsatzsteuer und Einkommensteuer erbracht.

Und diese legale Methode geht so:

holding

Quelle: eigene Zeichnung

Man hat also eine Gesamtholding, oft eine AG. Die ist aber nur eine leere Hülle und enthält kein operatives Geschäft, die produzieren nichts, sind aber Eingentümer von anderen Gesellschaften, sogenannter Töchter. Normalerweise findet man dort Abteilungen wie Legal (Juristerei) und Taxes (Steuern).

Unter dem Dach der Holding befinden sich dann die Gesellschaften mit dem operativem Geschäft, meistens GmbH. Diese sind Eigentum der Holding, sehr oft mit einem sog. Beherrschungsvertrag ausgestattet. Den Beherrschungsvertrag braucht man, um die eigentliche Schweinerei durchführen zu können.

Und diese Schweinerei besteht aus einer Immobiliengesellschaft, oft Facility genannt. Facility baut oder kauft Gebäude und vermietet die zum doppelten des marküblichen Mietzinses an das operative Geschäft. Die OPs dürften so eigentlch nicht wirtschaften, weil das Untreue wäre, dafür eben der Beherrschungsvertrag, damit legal Geschäfte wie eben der Mietwucher gegen das eigene Interesse durchgeführt werden können.

Über dieses Konstrukt zieht man operative Gewinne ab ins Facility, und Gewinne aus Immobiliengeschäften muss man z.B. in Luxemburg nur mit 3% versteuern (Irland ist unwesentlich teuerer), Körperschaftssteuer in Deutschland bei rund 25 %. Wenn die Immobiliengewinne einmal versteuert sind, nämlich zu 3 % in Luxemburg, gehen diese in die Holding, wo die nicht mehr versteuert werden müssen, weil die schon versteuert sind.

So lange sowas absolut legal ist muss da keiner heulen. Das Doppelversteuerungsverbot muss weg und Mieten dürfen nur zum marktüblichen Mietzins als Ausgabe anerkannt werden, Beherrschungsverträge müssen verboten werden, dann ist der ganze Spuk sofort vorbei.

Veröffentlicht unter Allgemein, Aussenpolitik, Ökonomie, Innenpolitik, Verkommenheit, zweck des Blogs | 1 Kommentar

Mumpitz der Spitzenklasse, mal wieder von der Zeit

So einen blöden Artikel hatten wir schon lange nicht mehr, einen Autor mit noch weniger Sachkenntnis auch nicht.

Hier das Original: http://www.zeit.de/2017/45/religionsfreiheit-afd-muslime-eid-grundgesetz, abgerufen am 03.11.2017

Ich nehme mir mal den ersten Abschnitt vor:

„Der Islam ist keine Religion, sondern eine politische Ideologie.“ „Muslime genießen keine Religionsfreiheit, weil der Islam diese auch nicht kennt.“ Sätze wie diese sind immer wieder aus der AfD zu vernehmen. Der Islam müsse sich „dem Grundgesetz unterordnen“. „Religion ist Privatsache, solange sie privat bleibt“; im Gegensatz zum Christentum habe der Islam einen politischen Herrschaftsanspruch, der von der Religionsfreiheit nicht gedeckt sei. Zuletzt forderte Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag, dass Islamverbände, und nur diese, einen Treueeid auf das Grundgesetz leisten.

Schaut man sich Aussagen der AfD zur Rechtsstellung von Muslimen genauer an, lässt sich eine Strategie beobachten, die für Rechtspopulisten typisch ist: Auf aberwitzige Verallgemeinerungen folgen unterkomplexe Differenzierungen.“

Ob der Islam eine Religion oder eine Ideologie ist, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, der Islam hat den Anspruch total und umfassend zu sein und darüber hinaus auch für die zu gelten, die nicht an ihn glauben. Er bestimmt auch das Rechtssystem bis ins kleinste Detail, er teilt die Welt auf in das Haus des Friedens (wo der Islam schon ist) und das Haus des Krieges (wo er nicht ist). Der Koran selber erhebt den Anspruch, eine aktive Lebenseinstellung zu sein. Religionsfreiheit ist unbekannt, denn es werden keine anderen Religionen als solche anerkannt. Jundentum und Christentum sind mit der Verkündung des Koran aufgehoben, ansonsten gibt es nur noch Menschen, die noch nie vom Islam gehört haben. Wer von der Existenz des Islam gehört hat und trotzdem bei seiner Religion bleibt, für den werden die schlimmsten Höllenqualen von allen versprochen, weil das die schlimmste Sünde sei.

Eine sehr schöne Zusammenfassung findet man beim alten Mann, und zwar hier: http://www.altermannblog.de/die-religionsfalle-ist-zugeschnappt/, abgerufen am 03.11.2017. Im übrigen verweise ich nochmal auf K.A. Schachtschneider.

Die Beschreibung des Wesens dieser sog. Religion als Islam ist keine aberwitzige Verallgemeinerung, wie der Autor unterstellt. Es ist eine Zusammenfassung von Fakten und der Einstellung der Muslime.

Und wer das nicht glauben mag, dem sei Pew Reseach ans Herz gelegt, gab welche, die haben die Muslime mal gefragt. Ich behaupte, dass ist das Gegenteil von einer unterkomplexen Differenzierung.

Link zur vollen Studie aus 2013: http://assets.pewresearch.org/wp-content/uploads/sites/11/2013/04/worlds-muslims-religion-politics-society-full-report.pdf, zuletzt abgerufen am 03.11.2017

Weiter lässt der Autor uns wissen, es würde eine Empörungsdynamik erstellt. Belege oder auch nur Beispiele hat er natürlich nicht. Warum auch, ist Mainstream Media, die brauchen nichts belegen. Danach kommt Verfassungsrecht, wobei er sofort wieder den Schwenk zur AfD macht, den Sinn der Bekenntnisfreiheit aber gar nicht erfasst. Der hat das Grundgesetz gar nicht verstanden. Immerhin schafft er es auf Seite 2 die Einschränkung der Religionsfreiheit zu erwähnen – den Bogen zur grundsätzlichen Funktion als staatliche Organisation, der dem Islam als Anspruch innewohnt, den kann er nicht spannen. Er dürfte sich mit dem Islam gar nicht in der nötigen Tiefe beschäftigt haben. Weiter geht es mit dem Irrtum, das Grundrecht auf Bekenntnisfreiheit garantiere auch das Recht auf Ausübung der Religion. Das ist vollkommen falsch. Es mag sein, das die religiösen Gesetze des Islam vier Ehefrauen zulassen, so jemand ist bei uns aber ein gewöhnlicher Heiratsschwindler. Die Ehe ist in Deutschland eine Angelegenheit zwischen zwei Leuten, nicht fünf. Und es mag auch sein, dass der Islam gebietet, die Frau zu schlagen, das ist bei uns trotzdem und aus gutem Grund verboten. Um den muslimischen Vorschriften zu genügen, muss ein Mann seine Frau züchtigen, nach deutschem Recht macht er sich strafbar. Bekenntnisfreiheit ist keinesfalls ein Religionsausübungsrecht, das ist vielmehr eine Missinterpretation und ein Missbrauch des Grundrechts durch den Islam. Das Tragen eines Kopftuches – den man gut und gerne Antisemitischer Hasslappen nennen kann – ist Ausdruck einer Gesinnung. Die Trägerin stellt sich als Muslima über alle anderen Menschen, die damit automatisch zu Untermenschen werden, insbesondere die Juden. Das ist nicht vergleichbar mit dem Tragen eines kleinen Anhängerchen. Daher irrt der Autor auch hier, das ist eben kein Modestatement, sondern in den Augen der muslemischen Männer das Kennzeichen einer Frau, die man nicht folgenlos vergewaltigen darf. Die anderen Frauen sind Freiwild.

Besonders groben Unfug schreibt der Autor in diesem Satz: „Die Glaubenslehre ist ein Indiz für das tatsächliche Verhalten, darf aber nicht als solche staatlich bewertet werden.

Der Staat muss die Glaubenslehre bewerten, und beispielsweise bei Scientology macht er das auch. Und weil Scientology genauso offen verfassungsfeindlich ist wie der Islam, beobachtet ihn der Verfassungsschutz. Bei einigen muslimischen Organisationen macht er das im übrigen ebenfalls, besonders dann, wenn diese den Koran wörtlich auslegen.

Siehe auch: https://www.verfassungsschutz.de/de/service/glossar/scientology1 und https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus, abgerufen am 03.11.2017

Bemwerkenswerter Weise ist dem Autor nicht entgangen, dass der Islam mindestens in Teilen ein Sicherheitsrisiko darstellt, und alle anderen Religionen nicht. Er bistzt die Weisheit eines 3.000 jährigen Mannes.

Weiter geht es mit Verallgemeinerung im Parteiprogramm der AfD, blabla. Der großteil der Muslime will die Sharia als allgemeines Recht, immer noch 15 % der Muslime in der Türkei halten Selbstmordattentate nachweislich für eine gute Idee und distanzieren tut sich da keiner von denen. Nein, keine Verallgemeinerung, das ist allgemeines Gedankengut der Muslime.

Bitte den Artikel selber  lesen. Das bleibt bei diesem Stil und man kann jeden einzelnen Satz sofort belegbar widerlegen. Das ist echt gruselig.

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Anti-SJW und Feminismus, Innenpolitik, Verkommenheit, zweck des Blogs | 1 Kommentar

Propaganda

Nachdem wir in den letzten paar Tagen zwei Terroranschläge mit jeweils acht Toten hatten und ich nachgewiesen habe, wie selektiv die Berichterstattung ist – für den einen gibt es Sondersendungen und Brennpunkt, für den anderen nicht mal eine Zeile in der hinterletzen Ecke einer beliebigen Zeitung – hat Danisch heute über einen weiteren Fall berichtet.

Siehe auch: http://www.danisch.de/blog/2017/11/03/selektive-berichterstattung-im-wdr/, abgerufen am 03.11.2017

Wichtigster Nachweis der enthaltene Link: https://www.unzensuriert.at/content/0025436-Unglaublich-WDR-Fluechtlingsfernsehen-verkuendet-auf-Arabisch-Bleiberecht-fuer, abgerufen am 03.11.2017

Der Artikel behandelt die Berichterstattung über ein Urteil des europäischen Gerichtshofes zur Überschreitung der Frist des Gastlandes einen Asybewerer nach Dublin III abzuschieben (also in das Land, das er zuerst betreten hat), das muss innerhalb sechs Monate passieren, sonst kann der Asylant bleiben wo er ist.

Hier das Urteil: https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=EuGH&Datum=25.10.2017&Aktenzeichen=C-201%2F16, abgerufen am 03.11.2017

Über dieses Urteil hat der WDR berichtet, aber nur im arabischen Programm, nicht im deutschen. Keine Meldung in der Tagesschau und auch sonst nicht.

Als Konsequenz werden wir die gesamte zugewanderte Meute nicht abschieben können, weil die nicht rechtzeitig registriert wurden und die Fristen sind längst abgelaufen. Da sich das europäische Recht über das nationale Recht stellt, kann sich jetzt jeder sein eigenes Bild darüber machen. WDR berichtet, aber nur an Asylanten, nicht an die Gebührenzahler.

Ich hasse die verlogenen Doppelstandards. Wer wundert sich bei sowas noch über den Vorwurf, die würden politisch nach Gusto des Kanzleramtes berichten?

Veröffentlicht unter Allgemein, Anti-SJW und Feminismus, Aussenpolitik, Ökonomie, Innenpolitik, Verkommenheit, zweck des Blogs | Hinterlasse einen Kommentar

#metoo oder ein Verteidigungsminister ist zurück getreten

Die aktuelle Sau, die derzeit durch sämtliche Dörfer getrieben wird, kostete einen Verteidigungsminister, genauer den britischen Verteidigungsminister, den Job.

Der soll – Achtung, stabil hinsetzen!!!! – jemandem, genauer einer Journalistin,  2002 mehrfach ans Knie gegriffen haben. Ans Knie! Gegriffen! Mehrfach! Der Lüstling! Darum ist der jetzt zurück getreten. Also ich hätte dem 2002 ein paar auf die Finger gegeben und dann gesagt: Finger von den Bildern! Nur gucken, nicht anfassen! Also hab ich damals so gemacht, des öfteren sogar, würde ich heute immer noch so machen. Aber heute macht das keiner mehr bei mir, ich bin zu alt. Die grabschen die Knie von unseren Töchtern an, ist ja auch richtig so, alles zu seiner Zeit. Ob ich mich heute noch erinnern würde? Keine Ahnung, eher nein. An jeden Kniegrabscher kann ich mich wirklich nicht erinnern. Für so einen Kinderkiki tritt ein Minister zurück!!! Alter, ist das lächerlich.

Derzeit grassiert ja eine Entschuldigungswelle, Kevin Spacy soll als junger Mann einen anderen jungen Mann „bedrängt“ haben, er 26, der andere 17. Nennt man erfolglose Verführung. Normal ist sowas einfach nur peinlich, aber dafür setzt man heute erfolgreiche Serien ab. Das kann man so machen, gar keine Frage. Ist aber immer die Frage, ob das auch sinnvoll ist, was man da tut.

Irgeneine Scheuspielerin musste auch Abbitte leisten und im Büsserhemd Ärsche lecken, die hatte sich das falsche Halloween-Kostüm ausgesucht, irgendwas schwarzes. Sollte ihre Seele symbolisieren, wurde dann aber zu cultural appropriation umgedeutet. Auch ekelig.

Dustin Hoffman soll auch jemand belästigt haben. Welchen Teil von dem Wort „Besetzungscouch“ haben die eigentlich nicht verstanden? Jeder weiß, dass Karrieren in Hollywood und anderswo erfickt werden. Das ist so von Anfang an. Selbst der Goebbels hat sich bei der Ufa durch alle Betten gevögelt, das wusste doch auch jeder.

Das ist so unglaublich heuchlerich. Ich muss da wirklich drüber lachen. Achso, ähm, Hand auf das Knie legen ist was völlig anderes als eine Vergewaltigung. Und erfolglose Verführungen sind auch was anderes. Nur Vergewaltigungen sind Vergewaltigungen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Anti-SJW und Feminismus, Verkommenheit | 1 Kommentar

Schon wieder ein Terroranschlag mit acht Toten

Nur brichtet keine darüber. Der Anschlag wurde von der PKK verübt. Acht junge Leute, die meine Kinder hätten sein können, sind tot.

Waren aber „nur türkische Grenzer“ – da muss man nicht drüber berichten.

Dazu auch: https://www.cnnturk.com/turkiye/hakkaride-catisma-4-sehit, abgerufen am 02.11.2017

Veröffentlicht unter Allgemein, Anti-SJW und Feminismus, Aussenpolitik, Verkommenheit, zweck des Blogs | Hinterlasse einen Kommentar

Wat nu?

Anschlag in New York. Das ist natürlich schlimm.
Jamaika. War da was?
Operação Marquês – und dann?
Hengameh will die Deutschen abschaffen (http://www.taz.de/!5453932/)? Egal.

Es ist so mühsam. Jemand wie Hengameh sollte man nach Saudi-Arabien abschieben. Die will Deutschland nicht, dabei ist die Lesbe. Die Saudis hätten da bestimmt Konzepte. Und die ist fett und total häßlich. Die will keinerlei Verantwortung für sich tragen, dass die fett ist ist schuld von uns. Nicht von ihr, weil die zuviel gefressen und/oder zuviel gesoffen hat. Wir sind schuld. Hengameh will für alles einen anderen verantwortlich machen. Alles ist furchtbar in ihrer Welt. Frag man sie dann aber, wo es besser wäre, käm da nichts. Hauptsache, die Deutschen sind schuld. Wi-der-lich!!!!!

Bei der Operação Marquês hat die Polizei mal so ein bisschen recherchiert, wer mit wem und warum gegen Geld in Portugal was gemacht hat. Der Ex-Regierungschef Sokrates hat sich dann 31 Anklagepunkte wegen Korruption eingehandelt, das Meiste von der Groupo Lena. Da wurde auch aufgeräumt. Das ist aber nur das, was man wirklich nicht vertuschen konnte. Erfahrungsgemäß wird das Verfahren eröffnet, dann verschwinden Zeugen und/oder Akten, dann gibt’s ’ne Verurteilung wegen 3 von 31 Punkten und dann Revision, nach 15 Jahren dann Freispruch. Trotzdem, hehe.

Regierungsverhandlungen. Koalitionsverhandlungen. Jamaika soll es werden. Schwampel gefällt mir besser. Schwampel hat sowas morbides, so destruktiv. Und weil die GrünInnen dabei sind, wird das auch so.

Zum Anschlag nichts neues.

Aber, jemand hat die Besetzungscouch in Hollywood gefunden. Die gehörte wohl einem Herrn Weinstein. Auf Twitter dann #meetoo. Nein, leider nein, leider gar nicht. Wer vergewaltigt wurde möge zur Polizei gehn, aber doch nicht 20 Jahre später twittern.

Veröffentlicht unter Allgemein, Anti-SJW und Feminismus, Aussenpolitik, Innenpolitik, Verkommenheit, zweck des Blogs | Hinterlasse einen Kommentar

Zur Abwechslung ein Terroranschlag in New York

Ein Auto-in-Menschenmenge Anschlag. In New York. Ein Usbeke solls gewesen sein, man habe den schon vorher auf dem Radar gehabt, Allahu akbar soll er gerufen haben. Acht Leute sind gestorben, dem Attentäter hat man in den Bauch geschossen.

Kommt einem irgendwie bekannt vor.

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Aussenpolitik, Innenpolitik | Hinterlasse einen Kommentar

Oppositionsarbeit

Dieser Blog dient der Arbeit der Opposition. Ich bin mit der Arbeit der ReGIERung nicht einverstanden, aus ganz grundsätzlichen Erwägungen.

  • Wirtschaftspolitik: seit 2008, also über neun Jahre, haben wir Dauerkrise. Verursacht von einer völlig fehlgeleiteten Wirtschaftspolitik in der beggar they neighbour betrieben wird und die die Bürger ärmer noch als arm macht. In ganz Europa. Und weil die Ursachen nicht einmal benannt werden, wird man das Problem nicht lösen. Das prangere ich an.
  • Friedenspolitik: schon die völkerrechtswidrige Bombardierung der Budesrepublik Jugoslawien war ein Verbrechen. Man darf nicht einfach irgendwelche Läder bombardieren, das ist nach der UNO Charta verboten und auch nach unserem Grundgesetz. Ich bin für den Frieden.
  • Aussenpolitik: man darf die Länderchefs von anderen Staaten nicht einfach so beleidigen. Weder den von Saudi-Arabien, auch nicht den von Nordkorea, nicht den der Türkei und auch sonst keinen. Und man darf den anderen Völkern nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben, wofür sie ihr Geld auszugeben haben, wie sie sich zu organisieren hätten. Demokratie kann man nicht herbei bomben. Man hat sich aus den inneren Angelegenheiten von anderen Ländern herauszuhalten. Und vor allem, hat man das Völkerrecht zu respektieren, und zwar immer, nicht nur dann, wenn es einem gerade in den Kram passt. Wenn das Volk der Kosovaren beschließt, aus der Bundesrepublik Jugoslawien auszutreten und wir als Deutschland sagen, das Volk hat abgestimt, wir erkennen das an, dann muss man genauso die Entscheidung der Bürger auf der Krim respektieren und das Votum der Katalanen.
  • Innenpolitik: die Bürger werden gerupft, gegängelt, beschimpft, bespitzelt. Wir haben zweierlei Maß bei Verbrechen. Linke Verbrechen und Verbrechen, die von Ausländern begangen werden, werden kaum bestraft oder gar nicht, verharmlost, verschwiegen, die Schuld wird den Opfern gegeben. Rechte Verbrechen werden aufgeblasen, dass man meinen könnte, die Waffen-SS zieht durch die Städte und verheert alles und jeden. Bei der Polizei wird gespart, die Aufklärungsquoten bei Einbrüchen liegen unter 20 % und bei Mord, Totschlag und Vergewaltigung sind sie stark rückläufig. Der Rechtstaat funktioniert nur, wenn die Gesetze für alle gleich gelten, das gilt vor allem für unsere ReGIERung. Man kann nicht einfach so das Staatsgebeit aufgeben, indem man die Grenzen aufmacht und jeden bespucken, der sagt „äh, moment“. Das ist nicht nur ungesetzlich, sondern gefährlich.
  • Nudging: man will uns zur „Einsicht“ bringen. Man will uns inderekt vorschreiben, wie wir was zu denken hätten. Die Methode nennt sich Nudging. Wir sollen gute Menschen sein, aber nur wir Deutschen, die anderen nicht. Vegetarisch sollen wir sein, so wie Hitler, solidarisch, wir sollen alles schaffen, und wenn wir Angst haben, sollen wir in die Kirche gehen und ein Bild ansehen. In Wahrheit will man duldsame Untertanen, die sich widerspruchslos ausnehmen lassen. Dazu bedient man sich Schuldkomplexen, WK I. und WK II, angeblich sind wir Schuld an Drohnenmorden, weil wir bomben würden, wären die Flüchtlinge da, ausserdem sind wir alle Nazis. Und weil das nicht reicht, verballhornt man die Sprache, denn wer nicht sprechen kann hat Probleme mit dem Denken. Auch die Logik wird da abgeschafft, weil natürlich Nazi. Das macht man mit LGBTQ*XYZ Unfug, mit dem man auch gleich die Männer entmannt.

Ich widerspreche dem. Ich wehre mich gegen die Bevormundung durch Nudging, ich will Gesetze, die für alle gelten, weder Trump noch Putin oder irgendwen als neuen Hitler präsentiert bekommen, keine Kriegsbeteiligungen von Deutschland und eine gescheite Wirtschaftspolitik.

Veröffentlicht unter Allgemein, Anti-SJW und Feminismus, Aussenpolitik, Ökonomie, Innenpolitik, Verkommenheit, zweck des Blogs | Hinterlasse einen Kommentar

Draghi packt die Bazooka wieder ein

Statt 60 Milliarden Euro „nur“ noch 30 Milliarden. Weil nämlich, nach nur fast drei Jahren die Inflation ins Haus steht und der Markt so richtig brummt, mit 2,1 % Wachstum. Sogar die Binnennachfrage sei gestiegen, so heißt es, was aber eigentlich nur an den 2 Millionen frischen Import-Fachkräften für das Wohlfühlen in unseren Sozialsystemen liegt.

Kann man hier nachhören: https://www.youtube.com/watch?v=SM_uDzdlGu8

60 Milliarden wurden monatlich in Umlauf gebracht. Wo ist das viele Geld hin? Bei den kleinen Leuten ist es nicht angekommen, dafür hätte man es direkt an die Staaten geben müssen, die es als Rentenzahlung oder Arbeitslosengeld hätten auszahlen müssen, dann hätte es großflächig inflationiert. So aber 2,1 % Inflation. Da ist nichts angekommen. Suchen wir weiter. DAX. Im Januar 2015 bei 9.600 irgendwas Punkte, jetzt bei über 13.000. Da hat es also inflationiert. 35 % in ungefähr drei Jahren. Das nenne ich mal gallopierende Inflation. Immobilien. Plus 25 % alleine in Köln für Bestandswohnungen. Auch Inflation ohne Ende. Alle Möglichen „Investitions-“ und / oder „Anlagemöglichkeiten“ haben wie – für mich erwartet – bekloppt inflationiert. Das Geld ist wieder auf den eh schon viel zu großen Geldhaufen gewandert.

https://www.immobilienscout24.de/immobilienbewertung/ratgeber/immobilienindex/imx-deutscher-grossstaedte/koeln.html, abgerufen am 31.10.2017

Des Draghis Bazooka hat also nichts für die kleien Leute gebracht, dafür sind die Reichen noch reicher geworden. Und weil die wissen, dass Fiat Money keinen Wert hat, kaufen die alles, was irgendwie einen realen Wert hat, Gold, Betongold, Unternehmen oder Anteile daran.

Die Aussichten für 2018 sind daher duster. Geld für Staatsfinanzierung ist weiter nicht da, die Schuldensünder werden wieder sündiger, nochmehr vom Tafelsilber wird verscherbelt werden, die Steuern und Abgaben werden für die einfachen Bürger steigen. Der Staat wird wieder Anleihen herausgeben müssen und die wird er bezinsen müssen, die Zinsen aber muss aus den kleinen Leuten rauspressen.

Die Umverteilung geht weiter.

Veröffentlicht unter Allgemein, Aussenpolitik, Ökonomie, Verkommenheit, zweck des Blogs | Hinterlasse einen Kommentar

Banker und Versicherungsvertreter als Priester der Geld-Religion

So, wie die Kirche ihre Theologen und Priester hat, so hat auch die Ökonomie ihre Theologen und Priester, wobei die Ökonomen die Theologie bestimmen, und die Banker sich um das Seelenheil ihrer Schäfchen bemühen.

Was haben Banker und Priester gemeinsam, wie komme ich auf so etwas?

Beide haben mit dem Versprechen des Heils zu tun. Beide verkünden das Heil. Der Priester verkündet das Wort Gottes, spendet sie Sakramente, hält die Messfeiern ab, verwaltet seinen Pfarrbezirk und steht für Gespräche zur Verfügung, damit keiner vom rechten Weg abkommt. Der Banker spendet den Segen des Kredits, befüllt den Bankomaten, verwaltet seinen Kontenbereich und steht für Gespräche zur Verfügung, damit keiner vom rechten Weg abkommt.

Es sind die Heilsversprechen, die beide eint. Freilich sind die Ziele unterschiedlich, die Belohnung für den gläubigen Christenmenschen kommt erst nach dessen Tod, während der Banker die Belohnung schon für das irdische Leben bereithält. Die seelsorgerische Tätigkeit beider eint sie.

Hat jemand ein Kind bekommen, so geht er zu seinem Banker und erzählt davon. Der Banker wird ihm raten, Vorsorge zu betreiben, z.B. Ansparen von Vermögen für die Ausbildung des neu geborenen Kindes. Vielleicht erzählt er noch was über Finanzierung beim Hausbau, neues Auto, alles Mögliche.

Wer zu seinem Priester geht bekommt ebenfalls den Rat Vorsorge zu betreiben. Hier wird dann zur Taufe geraten, erzählt dass man Vorbild sein muss, über Kindergärten und Schulen wird informiert, wieder alles Mögliche.

In schwierigen Lebenssituationen, z.B. bei Arbeitslosigkeit, geht man wieder zu beiden. Der Banker soll den Dispo nicht wegnehmen, damit die Familie nicht sofort in totale wirtschaftliche Bedrängnis gerät, der Priester seelischen Beistand leisten, denn Arbeitslosigkeit bringt oft psychische Belastungen mit sich. Beide haben Antworten auf die drängenden Fragen der Menschen.

Der Rückzug der Kirche aus der Gesellschaft sorgt aber dafür, dass die Menschen heute eher zum Banker gehen als zum Priester, meist kann der Banker auch wirkungsvoller und praktischer helfen. Die Banker übernehmen die Seelsorge, aber so wie die katholischen Priester auf ihre Bischöfe hören müssen, hören die Banker auf ihre Vorgesetzten.

Man setzt die Banker unter Druck, wenn die Verkaufszahlen für die neuesten Finanzprodukte und Versicherungen nicht stimmen, und das ist ein Problem, das seit vielen Jahrhunderten bekannt ist.

In der katholischen Kirche hieß die Versicherung für die Seele „Ablass“ und sollte den Sünder vor den ewigen Höllenqualen bewahren. Dieser „Ablasshandel“ löste die Kirchenspaltung, Reformation und Kriege aus. In der Geld-Religion übernehmen Zinsen und Spekulationsverluste diese Funktion.

Das allergrößte Problem ist aber, dass die neuen Seelsorger sich dessen nicht bewusst sind. Ob das der klassische Banker in der Volksbank ist oder der Versicherungskaufmann, ihnen ist die eigentliche Bedeutung ihrer Tätigkeit überhaupt nicht klar. Die alten Priester haben es noch gewusst, eben darum den Beruf ergriffen. Die neuen wissen, dass sie im gepflegten Umfeld arbeiten möchten, gern mit Zahlen zu tun haben und den Umgang mit dem Kunden lieben, Freude an Beratung haben, die Ausübung der Macht lieben (wer bekommt Kredit, wer nicht?), was sehr schön mit „Verantwortung übernehmen“ umschrieben wird.

In eigener Sache: genau dieses Thema der letzten drei Artikel werde ich am Dienstag mit Klaus Jäger auf meinem eigens dafür erstellten Youtube-Kanal diskutieren.

Wann: Dienstag, 31.10.2017, 20.00 Uhr
Wo: https://www.youtube.com/watch?v=aWDdKgB-rl0

Veröffentlicht unter Allgemein, Anti-SJW und Feminismus, Ökonomie, Innenpolitik, Verkommenheit, zweck des Blogs | 2 Kommentare